Videomittwoch: Noch immer Winter

Man könnte ja fast den Eindruck bekommen, dass dieser Winter überhaupt nicht mehr aufhören will. Das wäre natürlich nicht mal die halbe Wahrheit, aber man könnte zumindest so tun, als ob. Man könnte auch so tun, als ob der Ausflug im Video dieses Mal wieder einer in den tiefsten Winter wäre. Man könnte aber absolut nicht so tun, als ob er fotografisch irgendwie besonders erfolgreich gewesen wäre.

Das ist aber nicht wirklich schlimm. Im Endeffekt wollte ich glaub ich eher meine neue Ausrüstung ausprobieren, als wirklich darauf zu hoffen irgendwelche fotografischen Highlights zu produzieren.

Ich schreibe ja normalerweise nicht all zu viel über meine Ausrüstung, an sich ist die ja auch nicht wirklich wichtig. Gerade wenn man in den fotografischen Bereichen unterwegs ist, die ich am liebsten fotografiere, gibt es inzwischen seit Jahren nichts mehr, was dem nicht gewachsen wäre. Eigentlich ist deshalb auch nur noch Altersschwäche ein glaubwürdiger Grund sich etwas neues zu gönnen. Nun denn: Zum Glück habe ich mir ja nichts neues gegönnt, sondern Gebraucht- bzw. Vorführware. Da hat man doch direkt ein weniger schlechtes Gewissen. ;)

Wobei, meine “Videokamera” - also die Panasonic G81 - litt inzwischen wirklich an Altersschwäche. Vor allem mein 12-40mm f2.8. Bei dem hat sich der Fokusring gelöst und nur noch mit Druck auf den Ring lässt sich die Brennweite verstellen. Jedenfalls: Diese Kombi wurde jetzt mit einer Panasonic S5 II und einem 20-60mm Objektiv ersetzt.

Doch damit noch nicht genug: Manchmal muss man auch Dinge tun, die vielleicht nicht ganz so sinnvoll sind. Andererseits, es ist doch nichts nerviger als zwei verschiedene Akkutypen verwenden zu müssen wenn man unterwegs ist. Perfekte Ausrede! Da blieb mir dann nichts anderes übrig als meine S1 und nicht ganz meine S1R durch eine S1R II zu ersetzen. Oder eher zu erweitern. Weil jetzt habe ich nicht mehr nur ein Orchideenobjektiv, sondern eine Orchideenkamera! Dafür ist die S1 bzw. die S1R mit ihrem Display einfach weiterhin optimal.

Ok, das soll es mit dem Text jetzt aber gewesen sein! Im Video geht’s nicht wirklich um die Ausrüstung, eher um - ich nenne es mal - potentielle Fotos. Hier geht’s zum Video!

Zurück
Zurück

Schneereste

Weiter
Weiter

Das kommt selten vor…