Podcast: Waldmann & Wesch

Eines Abends in Lünen auf dem Naturfotofestival der GDT im Jahr 2024 kamen Benjamin Waldmann und mir - eigentlich nicht wirklich mir, ich kann nur nicht “Nein!” sagen - die Idee zu einem gemeinsamen Podcast. Uns verbinden neben der Leidenschaft für die Naturfotografie auch unsere Wurzeln in Baden-Württemberg (wie unschwer zu überhören ist).

Schnell war uns klar, um was es nicht gehen soll: Technik ohne Ende, Werbung für Workshops und Produkte, Selbstbeweihräucherung bis zum Abwinken oder Besserwisserei. Vielmehr wollen wir uns über das austauschen, was jede und jeden da draußen berührt und beschäftigt, wenn er leidenschaftlich mit der Kamera in der Natur unterwegs ist. Mit allen Höhen und Tiefen, egal ob Amateur oder Profi. Es geht um Freude, um die Suche nach Glück, um Scheitern, um Licht und Komposition, um Motivation, um Anspruch und Realität und um vieles mehr. Dabei wandeln wir auf dem schmalen Grad zwischen Ernst, Spaß und Sarkasmus. Ob das immer gelingt – entscheidet selbst. ;)

Der Podcast findet sich überall, wo’s Podcasts gibt. Zum Beispiel:

17. Von der Konzeptlosigkeit zur Stagnation
16. Über Schuhe, Socken und andere Sachen
15. Im Chaos der Frühlingsgefühle
14. Vom Auslösen zum Vergessen: Fotos für den Festplattenfriedhof
13. Warten auf die Geduld
12. Gemeinsam auf Fototour oder die fast perfekten Bedingungen
11. Lünen - ein Rückblick auf das Internationale Naturfotofestival der GDT
10. Naturfotografie im Urlaub
9. Zuhörer:innen-Folge
8. Massenindividualität in der Naturfotografie
7. Social Media und Naturfotografie
6. Der fotografische Blick - von der Motivsuche über das Licht zur Bildästhetik
5. Ich kaufe mir gute Bilder oder wie wichtig ist Technik tatsächlich?
4. Birke oder Eisbär?
3. Naturfotografie: Für Einzelgänger oder eine soziale Veranstaltung?
2. Bildkritik oder wie selbstkritisch blicke ich auf meine Bilder?
1. Macht Naturfotografie glücklich?