Video(fast)mittwoch: Wintermorgen im Hohen Venn
Es geht halt nicht ohne Hohes Venn. Zumindest wenn dort richtig Winter ist, muss ich scheinbar hin. Und richtig Winter war eindeutig (nicht nur) vorgestern dort: Kalt, neblig, viel Schnee. Was könnte man sich noch mehr wünschen? Birken! Genau. Auch die waren da. Allerdings auch eine nicht ganz unwichtige Erkenntnis: „Erst was man als Birke erkennt, beginnt wie eine Birke zu wirken.“ - Birken im Winter mit verschneit-chaotischer Umgebung und zumindest teilweise eingeschneiten Stämmen und Ästen sind halt auch nur so mäßig attraktiv… Naja. ;)
Schneefall!
Und Birken! Heute hat sich gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist auch beim mittwöchigen Sonntagsbad immer wieder mal am Handy auf das Niederschlagsradar zu schauen. Auch wenn es an sich nicht leicht ist Dinge zu finden, die wichtiger als eine warme Badewanne sind, Schneefall mit Birken ist es eindeutig! Wann hat man das schon? Eben…
Bisschen Kälte
Wenn es heute schön bei den Birken geschneit hätte, hätte ich heute glatt ein Birkenfoto mit Schneefall gemacht. Vielleicht auch zwei oder drei. Es hat ja auch geschneit, aber leider war’s zu wenig, als es noch hell war und zu dunkel, als es dann wohl genug gewesen wäre. Bei erstem bin ich sicher, bei letzterem nicht so ganz.
Fotografischer Jahresrückblick 2025
Erstmal nur bei YouTube zu sehen. Ich hatte das ja mal auf meiner Internetseite, ist dann aber irgendwie eingeschlafen. Wobei, um ehrlich zu sein, ich bin einfach zu faul geworden den Aufwand zu betreiben. Aktuell habe ich das Gefühl, dass das vielleicht ein Fehler war. Und jetzt mit der neuen Internetseite hier, ist es an sich deutlich leichter solche Artikel zusammenzukritzeln. Vielleicht sollte ich es einfach wieder tun. Ist ja nicht so, als ob ich nicht viel zu schreiben hätte. Mir fällt es nur meistens nicht ein, wenn ich es schreiben will.
Der letzte Nebel am vorletzten Tag
Ha! Das war der Nebel, den es irgendwann Mitte November mal gebraucht hätte! Und na toll, jetzt fange ich schon wieder negativ an. ;) Aber ernsthaft: Das war perfekter Edelnebel der allerfeinsten Sorte. Nebel im Überfluss. So viel, dass man glatt vergessen könnte, dass er doch eher selten war dieses Jahr.
Kalt. Nicht wirklich im Nebel
Nein! Heute nur positiv. Es war ein schöner, kalter Morgen. Oder vielleicht eher: schön kalter Morgen? Aber leider hat der Hochnebel den Nebel gefressen! Da war ich gestern vielleicht doch zu optimistisch. Aber zwei Sonnenaufgänge hat das Jahr ja noch. Es könnte also noch immer für einen letzten Morgen mit fotogenem Nebel reichen. Wobei, der heutige Morgen war vermutlich auch nicht unbedingt unfotogen. Irgendwo ist es ja immer hübsch. Man hätte nur irgendwo sein müssen.
Kalt im Nebel
Was ein Nebel das heute Morgen doch war. Das einzige, was man ihm wirklich vorwerfen könnte, wäre, dass er nicht lange genug da war, als es kalt genug war um gescheiten Raureif zu produzieren. Aber das könnte man schon eher als Luxusproblem bezeichnen. Immerhin gab es mal Nebel!
Birkenwaldpanorama
Heute gibt es einfach ein 8 Minuten und 23 Sekunden langes, langsam durchscrollendes Panorama meiner Birkenwaldfotos. Inspiriert dazu hat mich einer der Vorträge beim GDT Naturfotofestival in Lünen dieses Jahr. Da gab’s was ähnliches. Unterlegt mit passenderer Musik (Arvo Pärt- Spiegel im Spiegel) und Fichtenwald aus Finnland. Wird vermutlich der einzige “Vortrag” bleiben, der mir wirklich lange in Erinnerung bleibt.
Video(nicht)mittwoch: Nebel im Wald, Kalendergewinnspiel etc.
Den Teil fang ich irgendwie jedes Mal auf dieselbe Art an, wenn ich eine ganze Weile kein Mittwochsvideo mehr gezeigt habe. Was soll’s: Lange ist es her! Zu lange an sich. Aber wenn nichts geht, dann geht halt nichts. Und als ich auf der Alb war - weil da war’s ja eindeutig auch videotauglich - war’s dann irgendwie zu gut um nebenbei noch Video machen zu wollen (Prioritäten!) oder am letzten Tag einfach zu fad um nebenbei zumindest Video machen zu wollen. ;)
Tote Tiere
Keine Ahnung ob es an meiner Stimmung liegt, ob es an meiner Person allgemein liegt oder ob es nicht eh einfach ganz normal ist: Ästhetische Fotos von toten Tieren finde ich jedenfalls interessant. Schön wäre vielleicht das falsche Wort. Wobei solche Fotos ja durchaus auch schön sein können. Und irgendwie gehört der Tod ja sowieso zum Leben.
Tote Hose
Nun ja, da ist aktuell nicht viel, was man machen könnte, wenn man nicht unbedingt wollen würde. Und wollen würde ich aktuell vieles, aber rausgehen und fotografieren gehört bei den Bedingungen eindeutig nicht dazu. Wobei ich überlegt habe vielleicht mal doch einfach wieder ein Stück weiter zu fahren, einen hübschen Bach besuchen vielleicht, aber im Endeffekt ist das bei der Witterung aktuell ja auch alles andere als sonderlich spannend.
Ein Alb-Traum
Schon lustig wieviel Glück man haben kann. Und damit ist dem Titel auch direkt der Zahn gezogen. Alb-Traum bezieht sich auf geniale Fotobedingungen auf der Schwäbischen Alb. Das ist vor allem deshalb so lustig, weil der Ausflug schon vor einigen Wochen geplant war und das Wetter Ende November wirklich allerlei Möglichkeiten gehabt hätte doch einfach ein fotografischer Alptraum zu werden.

